Kundenstimmen

Originalton unserer Kunden

   
Die InnoNord GmbH um Volker Schneider begleitet uns bereits seit mehr als 10 Jahren. Neben Unterstützung bei der kaufmännischen Steuerung oder der Beratung zu Investition + Finanzierung konnten wir uns auch in außergewöhnlichen Situationen, wie beispielsweise der Corona Pandemie, auf das Team von InnoNord verlassen. 
Als Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft stellen sich laufend hohe Anforderungen an unsere Flexibilität und Entwicklungsbereitschaft. Das gilt auch für unsere Partner.

InnoNord hat unser Unternehmen im Konsolidierungs- und Wachstumsprozess von damals 25 auf nun fast 60 Mitarbeitende partnerschaftlich begleitet und die Entwicklung mit wertvollem praxiskompatiblem Wissen unterstützt. 
Besonders hervorzuheben in der Zusammenarbeit lässt sich ein dem Unternehmen angepasster Kommunikationsstil und ein Wissenstransfer ins Unternehmen hinein. 
Als letztes größeres Projekt wurde gemeinsam ein Controlling-Tool aufgebaut, das 2024 implementiert wird. 

Wir haben Volker Schneider und InnoNord als sehr kompetenten, erfahrenen und verlässlichen Partner kennen- und schätzen gelernt und werden die erfolgreiche Zusammenarbeit auch in den kommenden Jahren fortsetzen.
Ich kann dieses Unternehmen nur wärmstens empfehlen. Ich selber bin Online-Händler und war jahrelang auf der Suche nach einem vernünftigen Steuerberater, der offen für innovative Lösungen ist. Mit InnoNord habe ich einen Partner gefunden, der sich sehr empathisch auf mein Unternehmen eingelassen hat. Es wurde nicht versucht, mich an das eigene System anzupassen, sondern spezifisch gesucht, wie man in meinem Unternehmen am besten helfen kann. 

So konnte ich mit InnoNord zusammen essentiell Buchhaltung und Controlling verbessern und habe dadurch als Geschäftsführer wieder mehr einen freien Kopf für Vertrieb und Produktentwicklung bekommen. InnoNord ist bereit, sich auf neueste Technologie einzulassen und sucht immer nach Wegen, um im Sinne des Kunden zu handeln. 
So etwas habe ich in meiner Laufbahn als Unternehmer noch nie erlebt. Also von mir alle Daumen hoch.
Mit der InnoNord verbinden wir eine seit vielen Jahren vertrauensvolle Zusammenarbeit. Während dieser Zeit wurden auch alle größeren Herausforderungen stets gemeistert. Hinsichtlich der Finanzen und Controlling ist die InnoNord immer ein verlässlicher und kompetenter Partner.
Seit über einem Jahr arbeiten wir intensiv mit Herrn Schneider von der InnoNord zusammen. Herr Schneider hat unser Startup ab dem Zeitpunkt begleitet, ab dem Finanzierungsfragen ernst wurden. Konkret
wurde unser Geschäftsmodell und -plan kritisch unter die Lupe genommen und der Geschäftsplan in enger Zusammenarbeit weiterentwickelt. Anschließend wurden die Finanzierungsgespräche zielstrebig vorbereitet
und kompetent geführt. Der persönliche Einsatz war - auch in kritischen Phasen - immer unverändert hoch. Die Zusammenarbeit war dabei immer sehr angenehm. Besonders schätzen wir, dass uns Herr Schneider stets persönlich und direkt als Gesprächspartner zur Verfügung steht.

Die ENERTEK Energietechnik GmbH hat durch Hr. Schneider eine kompetente Beratung erhalten und es liegt mit den erarbeiteten Zahlen ein Leitfaden für das Unternehmen vor. Durch die analytische Betrachtungsweise hat Hr. Schneider mir als Geschäftsführer ein Rüstzeug für die Betrachtung des Unternehmens und damit für meine Arbeit gegeben, welches wir mit aller Konsequenz umsetzen. Risiken, Schwachstellen und positive Faktoren wurden offen und ehrlich in einer sachlich geführten Diskussion besprochen. Deshalb kann ich die InnoNord jederzeit weiterempfehlen.
Bereits im Vorgespräch haben wir Herrn Schneider durch sein verbindliches und kompetentes Auftreten wie einen langjährig vertrauten Mitarbeiter eingebunden.
Durch die klare und strukturierte Vorgehensweise in der Zusammenarbeit mit der InnoNord konnten wir anstehende Auslandsprojekte mit den richtigen Projektschritten aufsetzen.
Dank der präzisen Lagebestimmung mit abschließendem Reflektionsgespräch wurde die tragfähige Grundlage zur Fortentwicklung unseres Internationalisierungsvorhabens geschaffen.
Die neu gewonnenen Erkenntnisse aus der Lagebestimmung helfen uns bei der Ausrichtung des für uns wesentlichen Internationalisierungsprojekts. Vielen Dank dafür an Ihr Team.
Ein Blick von außen wirkt manchmal Wunder. Das Team von InnoNord hat die wunden Stellen in nur kurzer Zeit prägnant auf den Punkt gebracht. Wir haben das gern angenommen.
Die Lagebestimmung durch die InnoNord hat in kurzer Zeit geholfen, den Handlungsbedarf für das zukünftiges Wachstum sicherer zu erkennen und Ziele zu formulieren.
Was mich als Geschäftsführer besonders freut ist die Zeit- und Kostenersparnis durch die sehr detaillierte Lagebestimmung
Danke hierfür.
Anfängliche Skepsis einer Bewertung von außen ist der Überzeugung vom und der Anerkennung über das Resultat der von InnoNord erbrachten Beurteilung gewichen.
Das präzise Ergebnis der Lagebestimmung hat uns überrascht. Wir sind Ihnen dankbar für die aufgezeigten Verbesserungsmöglichkeiten und werden diese zur Entwicklung nutzen.
Außerordentlich gut gefallen hat uns ihre aktive Gesprächsführung, mit der sie in kurzer Zeit die Kernmerkmale unserer Produkte und unseres Unternehmens erfasst haben.
Bisher vage Probleme haben wir erkannt, die wir jetzt effektiver angehen. Für unser Projekt konnten wir wichtige Anregungen mitnehmen und vom Fachwissen der Experten profitieren.
Wir freuen uns über die präsentierten Ergebnisse und sind froh über die neuen frischen Anstöße. Wir beginnen jetzt mit der Umsetzung, um den Unternehmenserfolg weiter auszubauen.
Nach anfänglicher Skepsis hat sich bei mir Erstaunen über das Fachwissen und die genaue und detaillierte Fragestellung des Beraterteams breit gemacht. Ich empfehle jedem dieses Audit.
InnoNord besticht durch umfassende und tiefgreifende Fragen, die bei uns zu einer kritischen Reflexion geführt haben. Die Handlungsempfehlungen sind hochwertig und transparent.
Der Blick von außen, nicht auf, sondern in das Unternehmen, war in unserem Fall nach 30 beraterlosen Jahren eine echte Premiere und hat Veränderungen bewirkt.
Die strukturierte Analyse unserer "Internationalisierungs- und Ertragskraft" mündete in konkrete Handlungsempfehlungen, die bei der Umsetzung des Projektes hilfreich sein werden.
Systematisch alle Erfolgsvorrausetzungen bestimmt und bewertet zu bekommen hilft doch sehr dabei das Wichtigste zu erkennen und auch das Notwendige nicht zu vergessen.
Der mit Ihnen geführte teils kontroverse, aber immer konstruktive Meinungsaustausch, wird uns helfen, unsere Produkte schneller und zielgerichteter am Markt zu etablieren.
Wir danken für eine erfrischende und objektive Bewertung und konkrete Handlungsempfehlungen, die sich nachvollziehbar auf Haupthebel für eine weitere positive Entwicklung beschränken.
Der pragmatische, erfrischende und jederzeit konstruktive Blick von Außen mit dem damit verbundenen kritischen Feedback hat uns in unserem Wachstumsprojekt deutlich weiter gebracht.
Das Motto „Die richtigen Dinge richtig tun“ ist bei InnoNord professionell geübte Praxis. In Analyse und Umsetzung waren Sie uns stets kompetenter Moderator und Sparringspartner.
Als sehr angenehm empfanden wir Ihre unkomplizierte, effektive und effiziente Vorgehensweise. Der besondere Wert liegt in besserer Prioritätensetzung und hoher Entscheidungssicherheit.
Mich hat besonders überrascht, dass Verbesserungspotentiale genau in den Bereichen gefunden wurden, wo wir Defizite vermutet hatten, diese aber nicht näher spezifizieren konnten.
Die Lagebestimmung hat interessante Positionierungen aufgezeigt und durch die externe Sichtweise neue Impulse und Wahrnehmungen in unserem Unternehmen geschaffen.
Wir waren sehr positiv überrascht, wie genau Sie bereits nach einem Gespräch unsere Schwachstellen aufzeigt haben. Die Ergebnisse werden uns in den nächsten Jahren sehr gut nutzen.
Erfreulich ist, dass Sie auch produktionstechnische Abläufe in der Praxis berücksichtigen. Die aus Ihrer Beurteilung resultierenden Anregungen, Ideen und Alternativen sind sehr hilfreich.
Im Rahmen der Lagebestimmung durch InnoNord ist kurz und knapp unser Handlungsbedarf aufgezeigt worden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Pointiert beleuchtete InnoNord alle Bereiche der Wertschöpfungskette und brachte zusätzliche Impulse. Ich kann die Zusammenarbeit mit diesen Experten uneingeschränkt empfehlen.
In kürzester Zeit wurden Lösungsansätze aufgezeigt. Man gewinnt den Eindruck, hier fast schon eine strategische Partnerschaft als eine reine Beratungsleistung zu bekommen.
Die Profis der InnoNord erkennen bemerkenswert schnell die Abläufe, die dringend zu optimieren sind. Alles in allem haben wir erfreulicherweise sehr viel gelernt.
Durch InnoNord konnten wir unsere eigenen Entwicklungspotentiale noch besser erkennen. Die Lagebestimmung ist somit ein Management-Tool, das für jedes Unternehmen ratsam ist.
Durch die professionelle Lagebestimmung ist ein "ungeschöntes" Profil über die Stärken und Schwächen der Firma erstellt worden. Vielen Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit.
Der Blick eines Außenstehenden mit entsprechender Kompetenz und Erfahrung bietet ungeahnte Vorteile. Uns wurden klar definierte Wege und Möglichkeiten aufgezeigt.
Es ist immens wichtig, regelmäßig den Kopf aus dem Tagesgeschäft zu ziehen, um Weichen für die Zukunft zu stellen. InnoNord hat uns hier ein sehr großes Stück weitergebracht.
Die richtungsweisenden Handlungsempfehlungen helfen sehr, sich von der Routine des Tagesgeschäft zu befreien und sich auf die Innovationskraft des Unternehmens zu konzentrieren. 
Insbesondere die Diskussion mit Ihnen, ihre Vorgehensweise bei der Istanalyse als auch ihre Handlungsempfehlungen, waren für uns wichtig als Denkanstösse für die weiteren Entwicklung.
Die Analyse und Einschätzung des Marktpotenzials eines geplanten neuen Produktes hat uns wertvolle Impulse für die weitere Umsetzung in Richtung Marktreife gegeben.
Ihre neutrale und bewusst kritische Fragestellung im Gespräch hat zu guten Ansätzen der Optimierung geführt. Wir danken für positive Verfeinerung und Optimierung unseres Projektes.
In kürzester Zeit wurde eine Lagebestimmung mit Tiefgang erstellt und hieraus Maßnahmen abgeleitet. Bei der Umsetzung wurden von Anfang an merkliche Impulse gesetzt.
Gespräche und Analyse haben neue Aspekte herausgearbeitet und uns mit einer schnellen Fokussierung und Präzisierung geholfen. Dies erhöht unmittelbar die Effizienz der Umsetzung.
Durch die straffe Lagebestimmung haben wir, ohne viel Zeit aufwenden zu müssen, eine externe Auswertung bekommen. Es macht Sinn, diese in regelmäßigen Abständen durchzuführen.
Sehr nutzbringend waren sowohl die positiven Feststellungen, aber insbesondere auch die Hinweise zu Verbesserungen, die wir aufgreifen werden und umsetzen wollen.
Die Lagebestimmung hat einen großen Beitrag zu positiven Veränderungen in unserem Unternehmen geleistet. Wir sehen nun klarer und können zielgerichteter unsere Wege gehen.
Durch die gezielte kompetente Analyse und die sehr versierten Gespräche wurde deutlich, wo weiteres Potential bei uns vorhanden ist. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Die Lagebestimmung war für uns sehr aufschlussreich und hat zu einigen interessanten Denkanstößen geführt. Besonders hervorheben möchte ich die effektive Arbeitsweise.
Die Zusammenarbeit mit InnoNord lässt bereits durch ihre gezielten Fragen zum Ist-Stand des Unternehmens deutlich werden, wo Ansätze sind, Defizite in der Organisation auszumerzen. 
Wenn man seit 26 Jahren in der Branche ist, meint man doch alles darüber zu wissen. Weit gefehlt, InnoNord hat die Schwachstellen sehr schnell entdeckt.
In kürzester Zeit wurden unsere Schwachpunkte aufgedeckt und konkrete Handlungsempfehlungen für ein gesundes und profitables Wachstum abgeleitet. Alle Achtung!
Ihre Ansätze zur Optimierung unserer Prozesse sind schlüssig und effizient umsetzbar. Wir werden Ihre Handlungsempfehlungen als Richtschnur für unsere tägliche Arbeit benutzen. 
Sie haben durch Ihre Analyse die zentralen Aspekte identifiziert und sinnvolle Handlungsfelder aufgezeigt. Ihr Ansatz zur Optimierung unserer Prozesse ist schlüssig und effizient umsetzbar. 
Wir sind sicher, dass InnoNord ein besonders gutes Empfinden für Kleinunternehmen "wie uns" hat, was letztlich für eine fruchtbare Zusammenarbeit maßgeblich war.
Die Ergebnisse der Lagebestimmung haben uns einen guten Motivationsschub gegeben, es war direkt erfrischend. Wir waren trotz unserer anfänglichen Skepsis sehr zufrieden!
Sowohl bei Restrukturierungen zum Steuern nach Ertragsgesichtspunkten als auch bei Akquisitionen haben wir die Fachkenntnis und Loyalität von InnoNord schätzen gelernt.
Wir danken InnoNord für die Beratung und zielführende Begleitung. Die kompetente und konsequente Arbeit war ein wichtiger Baustein bei der Gründung der HCTC GmbH.
InnoNord hat es hervorragend verstanden, aus der Benennung des Handlungsbedarfes Motivation zur aktiven Veränderung zu erzeugen. Vielen Dank, ich werde Sie weiterempfehlen!
Trotz anfänglicher Skepsis hat uns das Audit überzeugt: Die konsequente Systematik führt zu den wichtigen Fragen und wir haben vom großen Erfahrungsschatz der InnoNord profitiert.
Die gemeinsame, sehr konstruktiv geführte Diskussion war wertvoll. InnoNord hat durchdachte Vorschläge gemacht, die gangbar sind und uns wirklich helfen. Empfehlenswert.
Die haben mich so genommen wie ich bin: „Ein Haudegen“. Das Konzept haben wir gemeinsam gemacht, umgesetzt habe ich es fast alleine. Wenn mich jemand fragt: InnoNord empfehle ich.
Share by: